Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2012. Mai.

XCOM Africa GmbH wird Fördermitglied der globalen Initiative SAVE FOOD

XCOM Africa GmbH wird Fördermitglied der globalen Initiative SAVE FOOD

Willich, im Mai 2012 - XCOM Africa GmbH ist neues Fördermitglied der Initiative SAVE FOOD und unterstützt so den Kampf gegen weltweite Lebensmittelverluste. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der afrikanische Kontinent.

In vielen Ländern der Welt müssen die Menschen hungern, weil die Nahrungsmittel verdorben sind bevor sie den Endverbraucher erreichen. Auch in Afrika sind erhebliche Nahrungsmittelverluste bei der Wertschöpfungskette ein ernst zu nehmendes Thema. Mit dem Beitritt zur Initiative SAVE FOOD möchte XCOM Africa diese Botschaft in den Fokus rücken und Lösungen mit allen Partnern erarbeiten.

„In einer Studie haben wir herausgefunden, dass Nigeria schon heute der größte Konsumentenmarkt in Afrika ist“, sagt Marc-Peter Zander CEO der XCOM Africa GmbH. Die Bevölkerung in Nigeria wird bis 2050 auf 326 Millionen Menschen zunehmen. Entsprechend rapide wird der Bedarf an Lebensmittel sein. „Heute erwerben noch 87% der Nigerianer ihre Lebensmittel auf sogenannten informellen Märkten. Da afrikanische Länder häufig darunter leiden, dass sie nicht die nötigen Mittel bzw. das Know-how haben frische Lebensmittel vor dem Verderb zu schützen, könnte mit Hilfe von Verpackungslösungen der Umgang mit Lebensmitteln in diesen Ländern verbessert werden. Uns als XCOM Africa geht es unter anderem darum, deutsche Unternehmen mit ihren Lösungen nach Afrika zu bringen. So können die Lebensmittel in Zukunft in Afrika vor dem Verderb geschützt werden können“, so Zander.

Die Initiative SAVE FOOD wurde von der Messe Düsseldorf in enger Zusammenarbeit mit der Welternährungsorganisation FAO ins Leben gerufen.


 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat