Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2012. Juni.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der Bekämpfung der Lebensmittelverluste eines der wichtigsten Zukunftsziele

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der Bekämpfung der Lebensmittelverluste eines der wichtigsten Zukunftsziele

Bei der Tagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung warb Bundeskanzlerin Angela Merkel für mehr Verantwortung: „Wir müssen weiter alles daran setzen, um wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand mit dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in Einklang zu bringen, und zwar in globaler Perspektive."

In Ihrer Rede nannte sie den Kampf gegen Nahrungsmittelverluste als eine der herausragenden Zukunftsaufgaben, die im Kontext der europäischen Diskussion über nachhaltiges Wachstum voranzubringen seien.

"(...) Unsere Art zu leben und zu wirtschaften erweist sich als nicht mehr wirklich zukunftsfähig. Schon ein Blick auf das globale Bevölkerungswachstum genügt, um dies zu verdeutlichen. In den vergangenen 20 Jahren ist die Zahl der Menschen um annähernd 1,5 Milliarden gewachsen. Derzeit zählen wir rund sieben Milliarden Erdenbürger. Bis 2050 ist ein Anstieg auf neun Milliarden zu erwarten. Wenn wir vor diesem Hintergrund unsere bisherigen Lebensweisen nicht deutlich ändern, berauben wir uns selbst unserer Lebensgrundlagen. So ist zwar seit 1992 die Nahrungsmittelproduktion in der Landwirtschaft weltweit um 45 Prozent gewachsen. Trotzdem sind Hunger und Mangelernährung in vielen Ländern ein gravierendes Problem. Gerade Länder mit hohem Bevölkerungswachstum leiden stark unter zunehmender Verschlechterung und dauerhaftem Verlust fruchtbaren Bodens. Hinzu kommen unzureichende Lagerungs- und Transportmittel. Dadurch verrottet ein erheblicher Teil der Ernte. Zugleich werfen wir in Deutschland immer noch große Mengen genießbarer Lebensmittel weg. Beide Prozesse müssen verändert werden."

Gesamte Rede der Bundeskanzlerin
 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat