Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2012. Juli.

Nordirland: Verbraucher handeln nachhaltiger

Nordirland: Verbraucher handeln nachhaltiger

480 britische Fund (rund 600 Euro) könnte jeder nordirische Haushalt durchschnittlich pro Jahr sparen, wenn Lebensmittel nicht mehr unnötig entsorgt würden. Verbraucher müssten dafür lediglich ihre Lebensmitteleinkäufe besser planen, sich besser über Haltbarkeitsdaten informieren und Lebensmittel besser lagern.

Umfrage: Verbraucherverhalten verändert sich
Das sind die Argumente, mit denen die britische Kampagne „Love Food Hate Waste“ bei einer Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung Mitte Juni in Nordirland überzeugen wollte. Und die Überzeugungsarbeit der Kampagne, die bereits seit 2007 läuft, hat offenbar Erfolg. Eine anlässlich der nordirischen Aktionswoche veröffentlichte Verbraucherumfrage zeigt: Bereits rund ein Viertel der Nordiren geben an, heute mehr Lebensmittelreste zu verarbeiten, als sie es noch vor fünf Jahren getan haben.

Kleine Veränderungen, große Wirkung
Im Rahmen der Aktionswoche präsentierte die Kampagne in elf nordirischen Gemeinden unter anderem mit Kochvorführungen, wie sich Lebensmittelreste sinnvoll verarbeiten lassen und wie man Lebensmittel richtig und hygienisch lagert. „Ich ermutige jeden, nicht nur seine Kochgewohnheiten zu überdenken, sondern ebenso die Einkaufsplanung, Lebensmittellagerung und Planung von Mahlzeiten“, erklärte der nordirische Umweltminister Alex Attwood als Unterstützer der Kampagne. „Schon kleine Veränderungen können den Unterschied ausmachen.“


"Love Food Hate Waste" in Nordirland
 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat