Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2012. August.

Weltbank meldet dramatische Lebensmittel-Verteuerung

Weltbank meldet dramatische Lebensmittel-Verteuerung

Einer der Gründe für den Preisanstieg ist die Dürre in den USA. Als Folge zahlreicher Dürren steigen weltweit die Lebensmittelpreise. Allein im Juli verteuerten sich Nahrungsmittel um zehn Prozent, wie die Weltbank mitteilte. Der Preis für Weizen und Mais erhöhte sich von Juni auf Juli um jeweils 25 Prozent, der für Sojabohnen um 17 Prozent. In einigen Ländern seien die Preise besonders stark in die Höhe geschossen: So sei in Mosambik der Preis für Mais innerhalb eines Monat um 113 Prozent gestiegen. "Währenddessen erleben die Sahelzone und Ostafrika steile Preisanstiege bei Hirse: 220 Prozent in Südsudan und 180 Prozent im Sudan zum Beispiel", berichtet die Weltbank. Nur Reis verbilligte sich um vier Prozent.

"Brutaler Anstieg"

"Die Nahrungsmittelpreise sind erneut brutal angestiegen und bedrohen die Gesundheit und das Wohlbefinden von Millionen Menschen", warnte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim. Dabei seien die Menschen in Afrika und dem Nahen Osten besonders bedroht.

Der Hirsepreis stieg in Südsudan um 220 Prozent. Grund für den Preisanstieg sei vor allem die Dürre in den USA, dem weltweit größten Exporteur von Soja und Mais. Auch in Russland, Weißrussland und Kasachstan sei der Sommer besonders trocken gewesen. Die Weltbank erklärte sich bereit, ihr Hilfsprogramm für die Landwirtschaft aufzustocken, für das die Organisation dieses Jahr mehr als neun Milliarden Dollar - umgerechnet etwa 7,2 Milliarden Euro - vorgesehen hat.

Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Preise laut Weltbank sechs Prozent höher als vor einem Jahr.

(Quelle: Tagesschau.de)


 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat