Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2013. Januar.

EU-Projekt FUSIONS vernetzt Mitglieder online

EU-Projekt FUSIONS vernetzt Mitglieder online

Das EU-Projekt FUSIONS, das sich gegen Lebensmittelverschwendung in Europa richtet, vernetzt seine Mitgliedsorganisationen aus den EU-Staaten jetzt online über Facebook.

Im Frühjahr 2012 hatte die EU-Kommission bekannt gegeben, mit einem europaweiten Projekt den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung aufzunehmen. Denn eine Studie hatte gezeigt: In der Europäischen Union werden jährlich mindestens 90 Millionen Tonnen Lebensmittel unnötig weggeworfen. Im Sommer 2012 hat das Projekt FUSIONS unter Projektleitung der niederländischen Universität Wageningen schließlich seine Arbeit aufgenommen und bereits einige Initiativen gegen Lebensmittelverluste gestartet.

Im November 2012 trafen sich die Stakeholder des Projekts zu einem Kick-Off-Meeting in Wageningen: Vertreter von 21 Organisationen und Forschungseinrichtungen aus bisher 13 EU-Staaten. Ihre Aktivitäten gegen Lebensmittelverschwendung präsentieren und vernetzen die Stakeholder, darunter die deutsche Universität Hohenheim und die Welternährungsorganisation FAO als Träger der Initiative SAVE FOOD, künftig mit einer eigenen Facebook-Präsenz – um gemeinsam dem von der EU ausgegebenen Ziel näher zu kommen: die Lebensmittelabfälle in der EU bis 2020 zu halbieren.

Facebook-Profil von FUSIONS
 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat