Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2013. Januar.

Moderne Milch-Kühlung schont Ressourcen

Moderne Milch-Kühlung schont Ressourcen

Zwei der Hauptgründe für Lebensmittelverluste bei Milch und anderen Molkereiprodukten sind eine ineffiziente Kühlkette oder fehlende Kühlmöglichkeiten in der Produktion und beim Transport. Moderne Kühltechnik schützt nicht nur das Lebensmittel Milch – sondern arbeitet heute auch energie- und ressourcenschonend.

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat deshalb Informationen zum Stand der Technik bei der Milchkühlung herausgegeben. Darin beschreibt die DLG auch Kühltechniken, die noch in der Entwicklung sind, aber mit Blick auf Energie- und Ressourceneffizienz wegweisend sein könnten. Ein Beispiel: Kälteleistung, die aus ungenutzter Wärmeenergie von Biogasanlagen umgewandelt wird. Milchbauern könnten mit den Abfallprodukten ihrer Viehhaltung nicht nur eine Biogasanlage betreiben und so einen Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung leisten – sie könnten gleichzeitig die Abwärme der Biogasanlage in Kälteleistung für ihre Milchkühlung umwandeln: Eine Kreislaufwirtschaft im Kleinen, die gleichzeitig das Lebensmittel Milch schützt. Diese Technik hat Zukunft – ist aber noch nicht voll ausgereift. „Die ersten Systeme werden angeboten. Hier besteht allerdings noch Entwicklungsbedarf“, meint Dr. Lutz Daßler vom Sächsischen Landeskontrollverband der Molker und Landwirte, der die DLG-Informationen verfasst hat.

Link zum DLG-Bericht „Trends bei der Melk- und Kühltechnik“
 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat