Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Presse. News. 2013. September.

Henkel tritt der „Save Food”-Initiative bei

Henkel tritt der „Save Food”-Initiative bei

Sicherere Lebensmittelverpackungen sind das gemeinsame Ziel von Henkel und der SAVE FOOD-Initiative.

Und so hat sich Henkel – der weltweit größte Hersteller von Klebstoffen für die Verpackungsindustrie – jetzt der Initiative angeschlossen, die zum Ziel hat, einen Dialog über das Thema vermeidbare Lebensmittelabfälle zwischen Wirtschaft, Forschung, Politik und der breiten Öffentlichkeit anzustoßen.

In enger Zusammenarbeit mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN (FAO) hat der Messeveranstalter Messe Düsseldorf GmbH eine Initiative zum Kampf gegen Lebensmittelverluste in aller Welt ins Leben gerufen, die von zahlreichen Firmen in der Lebensmittel-, Verpackungs- und Logistikbranche unterstützt wird. SAVE FOOD bringt regelmäßig die unterschiedlichen Interessensvertreter der Lebensmittel-Wertschöpfungskette bei Konferenzen und Projekten zusammen und unterstützt sie in ihren Bemühungen zur Umsetzung sinnvoller Maßnahmen. Die Sensibilisierung des Verbrauchers ist dabei ein weiteres Anliegen der Initiative.

 
 

Klebstoffe sind für vielerlei Lebensmittelverpackungen unverzichtbar und deshalb ist auch der Erfahrungsschatz von Henkel in diesem Bereich für ein solches Vorhaben von unschätzbarem Wert. Die Bandbreite der Anwendungen für Klebstoffe in Lebensmittelverpackungen reicht vom Karton für Frühstücks-Cerealien und Tiefkühlkost über hochglänzende Kartoffelchips-Tüten bis zu Folien-Schlauchbeuteln für verderbliche Waren wie Wurst und Käse. Die Fachleute von Henkel tragen mit ihrem Know-How dazu bei, dass die Produzenten sich auf maximale Sicherheit in ihren Verpackungsverfahren verlassen können. Und in diesem Jahr hat Henkel auch seine eigene „Food Safe Packaging“-Initiative ins Leben gerufen, die Entscheidern der Branche als Quelle für wichtige Informationen zu dem Thema dienen soll.

 
 

Mehr Sicherheit für Kunden kombiniert mit weniger Lebensmittelabfall

„Die beiden Initiativen ergänzen sich perfekt“, erläutert Harald Bartsch, der in Europa als Manager für Internationales Digital-Marketing und Marketing-Kommunikation für Henkels Verpackungs-Klebstoffe verantwortlich ist, und fügt hinzu: „Wir wollen Kunden in der Lebensmittelbranche die Sicherheit und Verlässlichkeit geben, die sie brauchen und damit gleichzeitig sowohl Konsumenten als auch Nahrungsmittel besser schützen.“

 
 

Auf seiner Webseite www.henkel.com/foodsafety bietet Henkel unterschiedliche Inhalte zu Lebensmittelsicherheit einschließlich Weißbüchern, Videos und Live-Webseminaren an, in denen Klebstoff-Fachleute aus dem Unternehmen über die neusten Forschungsergebnisse und Entwicklungen in puncto Verpackung sprechen, aber auch über die allgemeinen Anforderungen, die Lebensmittelverpackungen erfüllen müssen, sowie die Bedeutung innovativer Klebstofflösungen in diesem Bereich. Nutzer, die sich registrieren, haben auch Zugang zur „Premium Area“, die weitere Inhalte zu einer breiten Themenauswahl bietet sowie ein umfangreiches Glossar.

 
 

Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.com/foodsafety und www.save-food.org

 
 

Henkel ist weltweit tätig mit führenden Marken und Technologien in drei Geschäftsbereichen: Waschmittel, Kosmetik und Klebstoffe. Das 1876 gegründete Unternehmen gehört mit so bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf und Loctite zu den Marktführern sowohl im Bereich Konsumgüter als auch Industrieprodukte. Henkel beschäftigte 2012 rund 47.000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von EUR 16,51 Mrd. und einem Bereinigten Betriebsergebnis von 2,335 Mrd. €. Die Vorzugsaktien von Henkel sind an der Deutschen Börse DAX gelistet.

 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Pressereferat interpack 2017

presserefarat