Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Über SAVE FOOD. Kongress 2014. 3 Fragen an....

... Davide Signa

3 Fragen an… Davide Signa

1. Welcher Aspekt des Problems der Nahrungsmittelverschwendung hat die größte Relevanz?

Mein Schwerpunktbereich ist die Reduzierung von Nachernteverlusten (PHL) in der kleinen Küstenfischerei in Afrika. Fisch gehört zu den am leichtesten verderblichen Agrarrohstoffen, und aufgrund der Ineffizienz der Wertschöpfungsketten in den meisten handwerklichen Fischereiwirtschaften in Afrika gehen jedes Jahr hunderttausende Tonnen Fisch verloren, was sich stark auf die Unsicherheit der Nahrungsmittelversorgung von Millionen afrikanischer Fischer und deren Familien auswirkt.

 
 

2. Und was sollte geschehen, um die Lage an der Basis zu verbessern?

Unsere höchste Priorität besteht darin, die Dynamik dieser Verluste zu verstehen und die entscheidenden Interventionspunkte zu identifizieren. Weltweit gibt es viele preiswerte innovative Lösungen, und man kann sie leicht weiter verbreiten und ihre „Profitabilität“ nachweisen, um so deren Akzeptanz unter den Akteuren der Fischerei-Wertschöpfungskette zu stimulieren. Es bleibt auch viel zu tun, um an der Basis das Bewusstsein für die Bedeutung von Hygiene und sorgfältiger Handhabung zu stärken und so Nahrungsmittelverluste zu reduzieren.

 
 

3. Kennen Sie die Initiative SAVE FOOD bereits, und welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die Initiative SAVE FOOD bei der Bekämpfung von Nahrungsmittelverlusten und Nahrungsmittelverschwendung?

Ich habe während meiner Arbeit bei der FAO/ im SmartFish-Programm die Initiative Save Food kennen gelernt. Bei den letzten beiden Save-Food-Veranstaltungen war ich als Teilnehmer und Redner dabei: der Save-Food-Konferenz während der World Food Week im Oktober 2013 und dem Treffen der Global Save Food Partnership im Dezember 2013.

 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Download Kongressunterlagen