Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Über SAVE FOOD. Kongress 2014. Referenten.

Prof. Dr. Joseph H. Hotchkiss

Prof. Dr. Joseph H. Hotchkiss

Professor und Direktor der School of Packaging an der Michigan State University und Direktor des Center for Packaging Innovation and Sustainability (Zentrum für Innovation und Nachhaltigkeit von Verpackungen)

Joseph H. Hotchkiss

Joseph H. Hotchkiss

Vor seiner Tätigkeit bei der MSU war Joseph H. Hotchkiss als Professor und Vorsitzender des Food Science Department am Institute of Food Science (Ernährungswissenschaftliche Fakultät am Ernährungswissenschaftlichen Institut) der Cornell University tätig, wo er zudem eine Lehrfunktion ausübte und ein aktives Forschungsprogramm in den Bereichen Lebensmittelverpackung, sicherheit und qualität leitete.

Seine aktuelle Forschung umfasst die Entwicklung neuer aktiver Verpackungskonzepte und –materialien mit dem Ziel, Produkte qualitativ zu verbessern und sicherer zu gestalten. Sein besonderes Interesse gilt der Nutzung von bioaktiven Wirkstoffen und Nanotechnologie zur Verbesserung von Verpackungen. Daneben ist er daran interessiert, die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu optimieren.

Dr. Hotchkiss hat Symposien organsiert, Kurzlehrgänge veranstaltet, als Buchlektor gearbeitet und mehrere Buchkapitel zum Thema Lebensmittelverpackungen und sicherheit sowie über 350 wissenschaftliche Fachartikel verfasst. Als Koautor verfasste er gemeinsam mit Professor Norman Potter die Publikation „Food Science“. Vor seinem Wechsel zu Cornell beschäftige sich Dr. Hotchkiss als Public Health Service Research Fellow beim Center for Food Safety and Applied Nutrition (Zentrum für Lebensmittelsicherheit und Angewandte Ernährung) der US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration mit der öffentlichen Gesundheit.

Dr. Hotchkiss ist außerdem ein Fellow beim Institute of Food Technologists (Institut für Lebensmitteltechnologen) und ist außerdem in mehreren Komitees und Leitungsgremien aktiv. Vor kurzem war er außerdem als Berater für das biowissenschaftliche International Life Sciences Institute im Einsatz. Darüber hinaus ist er in den wissenschaftlichen Beiräten zahlreicher kommerziell tätiger Unternehmen und als Berater zu Themen wie Verpackung und Produktsicherheit tätig.

Dr. Hotchkiss ist ehemaliges Mitglied des Food Chemicals Codex Committee der National Academy of Sciences (des Normenausschusses der US-amerikanischen Akademie der Wissenschaften) sowie des Gemeinsamen FAO/WHO-Sachverständigenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA). Bis vor kurzem war er Mitglied des National Food Advisory Committee (Nationaler Ernährungsberatungsausschuss) der FDA.

Aktuell fungiert er als Berater für das Food Additive Safety Committee (Ausschuss für die Sicherheit von Lebensmittelzusatzstoffen) der Non-Profit-Organisation Pew Charitable Trusts sowie für die Packaging Sustainability Technical Advisory Group (das technische Beratungsgremium für nachhaltige Verpackungen) der Non-Profit-Organisation Ameripen und für das Center for Tobacco Products (Zentrum für Tabakwaren) der FDA.

 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Download Kongressunterlagen