Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Über SAVE FOOD. Kongress 2014. Referenten.

Robert van Otterdijk

Robert van Otterdijk

Agrarindustrie-Beauftragter in der Rural Infrastructure & Agro-Industries Division, FAO

Robert van Otterdijk

Robert van Otterdijk

Robert van Otterdijk (54) ist Lebensmitteltechnikexperte und hat seinen Studienabschluss 1958 an der Landwirtschaftlichen Universität Wageningen in den Niederlanden erworben. Zunächst war er in den Bereichen Qualitätssicherung und Forschung & Entwicklung in der holländischen Nahrungsmittelindustrie tätig. 1989 kam er zur Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und widmete sich dort Technologieprojekten im Nachernte- und Lebensmittelbereich in Ghana (Westafrika) und Tonga (Südpazifik).

Im Jahre 1995 schloss er sich einem von der schwedischen Organisation SIDA finanzierten Feldprojekt zur Förderung der Produktion, Verarbeitung und kommerziellen Nutzung von Wurzel- und Knollenfrüchten in Sambia an. Nach Abschluss dieses Projektes kehrte er in die Privatwirtschaft zurück – Gewürzindustrie; Einkauf, Verarbeitung und Export von Paprika – und arbeitete als Qualitätssicherungsmanager in Lusaka, der Hauptstadt Sambias.

Im Jahre 2002 kehrte er zur FAO zurück, dieses Mal als Beauftragter für die Agrarindustrie im Regionalbüro in Accra, Ghana. Nach sechs Jahren dort wechselte er zum FAO-Hauptquartier in Rom, Italien, und nahm dort seine Tätigkeit als Beauftragter für die Agrarindustrie in der Rural Infrastructure & Agro-Industries Division (Abteilung für Infrastruktur im ländlichen Raum & für Agrarindustrien) auf. Zu seinen Hauptaufgaben zählen weiterhin Praxisprojekte vor Ort zur Entwicklung der Agrarindustrie in Afrika sowie nun auch vom Hauptsitz aus gesteuerte Programme in den Bereichen Vermeidung von Lebensmittelverlusten, Verarbeitung von Agrarprodukten und Qualitätsmanagement.

3 Fragen an Robert van Otterdijk
 
 

Mehr Informationen

Unsere Partner

FAO

FAO

Food and Agriculture Organization of the United Nations

fao.org
UNEP

UNEP

United Nations Environment Programme

unep.org
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf - eine der weltweit führenden Export-Plattformen.

messe-duesseldorf.com
Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Die globale Leitmesse für die Verpackungsindustrie

interpack.com

Download Kongressunterlagen