Vita

Dr. Johannes Bergmair

Dr. Johannes Bergmair

Dr. Johannes Bergmair, Jahrgang 1973, studierte Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien. Sein Spezialgebiet im Bereich Verpackungen ist das firmenübergreifende Qualitätsmanagement in der Supply-Chain „Lebensmittel“. Auf diesem Gebiet erfolgte – neben zahlreichen Veröffentlichungen in Zeitschriften – der Abschluss einer Dissertation an der TU Wien im Herbst 2002. Von 2000 bis 2016 war er am OFI Verpackungsinstitut in Wien tätig, dessen Institutsleiter er ab April 2003 auch war.

Seit Anfang 2017 ist Johannes Bergmair mit seiner Firma PACKAGING EXPERTS selbständig als Verpackungstechnologe tätig. Dr. Bergmair hält zahlreiche Lehrgänge über Verpackungstechnologie an mehreren österreichischen und deutschen Universitäten und Fachhochschulen, arbeitet als Gerichtsgutachter im Fachbereich Warenverpackung und als Produktexperte „Verpackung“ auch als Auditor für Hygienemanagementsysteme. Dr. Bergmair ist Mitglied des Österreichischen Normungskomitees für "Verpackung" und das österreichische Mitglied des Vorstandes der WPO (World Packaging Organisation). Seit Mai 2015 fungiert er als WPO Vice President for Sustainability and Food Safety.