Jeff Wooster

Global Sustainability Director, Packaging & Specialty Plastics, The Dow Chemical Company

Jeff Wooster

Jeff Wooster

Nach dem Erwerb seines BS-Abschlusses im Fach Chemieingenieurwesen an der Iowa State University of Science & Technology stieß Jeff Wooster 1988 zu Dow. Fünf Jahre war er im Forschungsbereich Polyolefin-Produkte tätig, wo er neue Polyethylenharze entwickelte und Grundlagenforschung in den Bereichen Werkstoffwissenschaft und Polymerverarbeitung betrieb.

Im Jahre 1993 wechselte Wooster in die Abteilung Plastics Technical Service & Development und war dort auf der technologischen Seite für viele der wichtigsten Polyethylen-Kunden der Firma Dow zuständig. Er entwickelte und verwirklichte zahlreiche Technologien für verschiedene Anwendungsbereiche wie z. B. Dehnfolien, Schwergutsäcke für den Versand und Verpackungen für frisch geschnittenes Obst und Gemüse.

Er setzt sich für Kollaborationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein und sorgt aktuell als Global Sustainability Director im Geschäftsbereich Packaging & Specialty Plastics für Nachhaltigkeit bei Verpackungen und Spezialkunststoffen. Dem Thema Nachhaltigkeit widmet er sich auch anderweitig mit Leidenschaft, u.a. als Mitglied des Vorstands der Non-Profit-Organisationen AMERIPEN und GreenBlue sowie des Exekutivkomitees der Branchenvereinigung Sustainable Packaging Coalition. Wooster ist Inhaber von 44 US-amerikanischen und internationalen Patenten und Autor von über 50 technisch-wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen. Häufig erhält er Einladungen als Gastreferent zu den Themen Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Verpackungen.