Marc-Peter Zander

Geschäftsführender Gesellschafter der XCOM Africa GmbH, einer in Deutschland ansässigen Unternehmensberatung, die sich ausschließlich auf den afrikanischen Kontinent spezialisiert hat.

Marc-Peter Zander

Marc-Peter Zander

Aufgrund seiner 15-jährigen Afrika-Erfahrung – er lebte und arbeitete auf dem Kontinent und war dort für internationale Organisationen wie die MAN Gruppe und Wincor Nixdorf geschäftlich tätig – verfügt Herr Zander über fundierte Kenntnisse in diesem immer noch unterversorgten Markt.

Sein fester Glaube an das Potential des Kontinents, das wachsende Interesse unter Firmen, die – wenn auch etwas zögerlich – bereit sind, geschäftliche Beziehungen mit Afrika einzugehen sowie sein Unternehmergeist bewegten ihn 2010 dazu, das Startup XCOM Africa zu gründen.

In nur drei Jahren konnte XCOM Africa ein Portfolio großer internationaler Kunden sowie kleiner und mittelständischer deutscher Unternehmen aufbauen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen von XCOM Africa im Vergleich zu anderen Consulting-Firmen gehören der regionale Schwerpunkt auf Nigeria, Ghana und Kenia, der praxisorientierte Ansatz bei der Kundenbetreuung sowie Herr Zanders feste Überzeugung, dass Afrika afrikanische Lösungen benötigt.

Darüber hinaus ist XCOM Africa aktives Mitglied bei SAVE FOOD und entwickelt gemeinsam mit der Messe Düsseldorf und SAVE FOOD ein AfrikaProjekt zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung in Kenia. Herr Zander besitzt ein Diplom in International Management mit Schwerpunkt Strategie und Marketing von der International School of Management in Dortmund.