Vita – Roland M. Schüren

Foto: Roland M. Schüren

Inhaber Bäckerei „Ihr Bäcker Schüren“

Roland M. Schüren studierte nach seiner Ausbildung zum Bäcker Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Personalwesen. Im Anschluss an die Meisterschule übernahm er 1998 in vierter Generation die Handwerksbäckerei „Ihr Bäcker Schüren“. Das Unternehmen baute er kontinuierlich von vier auf mittlerweile 18 Filialen und ca. 245 Mitarbeiter aus.

Er etablierte die Produktlinien Bio-Klassik, Bio-Vollwert und Klassik. Das Ziel der CO2-Neutralität wird durch verschiedenste Maßnahmen umgesetzt: ressourcenschonende Produktion mit Wärmeerzeugung aus Biomasse, effiziente Kälteanlagen mit Wasserkühlung, Wärmerückgewinnung, mehrere Photovoltaik-Anlagen sowie Elektromobilität in der Logistik.

Für sein Engagement wurde er 2015 mit dem Deutschen Solarpreis und 2013 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2012 gewann er den Ecocare in der Kategorie „Projekt“ für die Energiewende Logistik und 2010 in der Kategorie „Technik/Prozesse“ für das Energiekonzept Backstube.