Vita – Uwe-Jens Ruhnau

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Leitender Regionalredakteur der Rheinischen Post

Uwe-Jens Ruhnau ist leitender Regionalredakteur der Rheinischen Post sowie Leiter der Lokalredaktion Düsseldorf. Themenschwerpunkte seiner Arbeit sind die Kommunalpolitik und die Stadtplanung. Die Entwicklung nachhaltiger journalistischer Projekte gehören in der Redaktionssteuerung und Themenplanung zu seinen Aufgaben. Deswegen unterstützt die Rheinische Post gerne den Save Food-Schulpreis und möchte als Medienpartner die Diskussion um einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln in der Printausgabe und bei RP Online abbilden. Die RP Düsseldorf berichtet auf einer speziellen Themenseite regelmäßig über Schulthemen, das Engagement junger Menschen zu einem so wichtigen Thema wie dem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln passt zur Agenda.

Geboren wurde Uwe-Jens Ruhnau 1963 in Düsseldorf, wo er an der Heinrich-Heine-Universität Germanistik und Informationswissenschaft studiert habe. Journalistisch arbeitet er seit 1985.