Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Düsseldorf
Mit 50 Fachmessen am Standort Düsseldorf, davon 23 Weltleitmessen, und etwa 120 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit.
Die interpack ist die weltweit bedeutendsten Messe der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie und bildet ganze Wertschöpfungsketten ab: Von der Herstellung und Veredelung von Packgütern und Verpackungsmaterial über das Verpacken und die Distribution bis hin zur Qualitätssicherung und dem Verbraucherschutz.
„Wir als international tätiger Messekonzern partizipieren von einer globalisierten Welt. Das schärft unseren Blick dafür, dass die weltweiten Warenströme auch Verlierer produzieren oder zumindest vielfach keine faire Partizipation aller an den Wertschöpfungsketten Beteiligter ermöglichen. Mit SAVE FOOD wollen wir Verantwortung übernehmen und unsere Kernkompetenz als Messeveranstalter jenseits von Business Cases in den Dienst des Gemeinwohls stellen.
Das Problem: Allein was ungenutzt auf Äckern verrottet oder was wir an noch brauchbaren Lebensmitteln wegwerfen, könnte auf lange Sicht den unterversorgten Teil der Menschheit satt machen. In beiden Szenarien kann Verpackung helfen. Und damit kennen wir uns aus – als Veranstalter der interpack. So entstand die Idee, Know-how und Kontakte in Zusammenarbeit mit der Welternährungsorganisation einzusetzen, um einen Beitrag im Kampf gegen Lebensmittelverluste zu leisten“.